Unterstützer*in werden / Spenden


Image

Rette die Reparaturkultur!

Seit 2014 besuchen uns jedes Jahr über 1000 Menschen, die hier ihre kaputten Alltagsgegenstände selbstständig oder mit Hilfe ehrenamtlicher Fachleute reparieren. Von der gerissenen Lieblingsjeans über die rauschende Blue- tooth-Box bis hin zum wackeligen Stuhl – Woche für Woche bewahren wir rund 30 Gegenstände vor der Tonne.

Unsere Selbsthilfewerkstatt ist für viele unserer Mitwirkenden und Nutzer*innen eine wichtige nachbarschaftliche Anlaufstelle und ein Austauschort in Umwelt- fragen geworden.

Mit unserer gezielten Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit fördern wir eine Kultur des nachhaltigen Handelns in unserer Stadt und festigen sozialökologische Werte in der Gesellschaft.

Trotzdem hangeln wir uns von Jahr zu Jahr von einer Förderung zur nächsten und sorgen uns immer wieder um den Bestand des Café kaputt. Das kostet viel Energie und Arbeitszeit, die wir lieber in die Inhalte stecken würden.

Unser etabliertes nicht-kommerzielles Angebot braucht eine stetige und langfristige Finanzierung!

Und da kommst Du ins Spiel:
Mit Deiner finanziellen Unterstützung machst Du uns unabhängiger von kurzfristigen Förderlogiken und sorgst dafür, dass wir mehr Zeit für inhaltliche Arbeit haben.


>> Jetzt spenden!

Mit Deiner finanziellen Unterstützung des Café kaputt...

... trägst Du zum Erhalt unseres kleinen, gemeinnützigen Reparaturcafés vor Deiner Haustür bei.

... wirst Du Mitglied der weltweiten Reparaturbewegung.

... förderst Du das Lernen handwerklicher Fähigkeiten und schaffst Erfahrungen der Selbstwirksamkeit.

... hilfst Du uns Anstöße für die Auseinandersetzung mit dringenden Umweltfragen zu geben.

... unterstützt Du einen Ort, der für alle offen ist und an dem Mut und Motivation gestärkt werden, etwas in unserer Gesellschaft zum Besseren zu verändern.

... machst Du uns unabhängiger von kurzfristigen Förderlogiken und sorgst dafür, dass wir mehr Zeit für inhaltliche Arbeit haben.

Es gibt drei Optionen uns finanziell zu unterstützen:

1. Werde jetzt Fördermitglied im Café kaputt

Als Fördermitglied des Café kaputt bei leben.lernen.leipzig e.V. unterstützt Du uns regelmäßig mit einem Betrag Deiner Wahl. Dabei entscheidest Du frei über die Höhe und darüber, in welchem Turnus (monatlich, quartalsweise, jährlich) Du zahlst. Der jährliche Turnus ist für uns mit dem wenigsten Verwaltungsaufwand verbunden, aber regelmäßige monatliche Förderbeträge sind für unsere Arbeit ebenso wertvoll.

Als Fördermitglied kannst Du kostenfrei an unseren Praxis-Workshops teilnehmen und erhältst einmal im Jahr per E-Mail einen Bericht darüber, was wir geschafft haben.

Auf Wunsch erhälst Du auch eine jährliche Spendenbescheinigung für Deine Steuererklärung. Bei Beträgen unter 200 Euro im Jahr nutze unsere einfache Spendenbescheinigung zusammen mit Deinem Kontoauszug.

Fragen zur Fördermitgliedschaft beantworten wir auf unserer Info-Seite (FAQ).


Ich werde Fördermitglied
2. Unterstütze uns mit Deiner einmaligen Spende

Auch einmalige Spenden helfen uns sehr!

Du kannst Deinen Beitrag von Deiner Bank direkt auf unser Konto überweisen oder BetterPlace nutzen.

Wenn Du eine Spendenbescheinigung brauchst, schreib einfach Deine Post- und Email-Adresse in den Verwendungszweck. Bei Beträgen unter 200 Euro nutze unsere einfache  Spendenbescheinigung zusammen mit Deinem Kontoauszug.

Spendenkonto für das Café kaputt:
leben.lernen.leipzig e.V.
IBAN: DE75 4306 0967 1144 3915 00
BIC: GENODEM1GLS


Spenden auf Betterplace
3. Verschenke eine Spende oder Fördermitgliedschaft

Du kannst auch eine Spende oder Fördermitgliedschaft an Deine Freund*innen oder Familie verschenken. Nicht nur zur Weihnachtszeit ist das eine gelungene Alternative zum Konsumwahn.

Du erhältst von uns eine selbst gebastelte Grußkarte, die Du dann weiter verschenken kannst. Oder wir lassen Sie direkt der beschenkten Person zukommen.

Auf Wunsch erhälst Du auch eine jährliche Spendenbescheinigung für Deine Steuererklärung. Bei Beträgen unter 200 Euro im Jahr nutze unsere einfache Spendenbescheinigung zusammen mit Deinem Kontoauszug.

Ich verschenke eine Spende oder Fördermitgliedschaft!


Spende / Fördermitgliedschaft verschenken

Danke, Du bist der Hammer!

Weitere Fragen und Antworten zum Spenden und zu Fördermitgliedschaften findest Du in unseren FAQs.