Barrierefreiheit

Reparieren für alle
Wir wollen möglichst viele Menschen zusammenbringen. Das gelingt uns auch schon ganz gut. Denn Reparieren interessiert sehr unterschiedliche Menschen.
Seit 2019 beschäftigen wir uns deshalb auch mit dem Thema Barrierefreiheit. Viele Menschen werden durch bauliche, kommunikative oder andere Barrieren daran gehindert, bei uns mitzumachen.
Im August 2020 starteten wir deshalb mit finanzieller Unterstützung durch die Heidehof-Stiftung und den Sächsischen Mitmachfonds unser Projekt „Reparieren für alle – Die inklusive Öffnung unseres Reparaturcafés auf den Weg bringen“. In diesem Projekt haben wir gemeinsam mit Menschen, die bisher noch gehindert werden, unsere Reparatursprechstunden zu nutzen, erarbeitet, wie wir diese zugänglicher machen können.
Außerdem beschäftigen wir uns gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Helfer*innen mit dem Thema Inklusion, bspw. in Sensibilisierungs-Workshops, die von Menschen mit Behinderungen angeleitet werden. Unser neu erworbenes Wissen haben wir in einer Handreichung festgehalten, die wir allen Interessierten zur Verfügung stellen wollen. Unsere Handreichung richtet sich insbesondere an weitere Reparatur-Initiativen, die sich ebenfalls mit dem Abbau von Barrieren auseinander setzen und das "Reparieren für alle" auch in ihren Werkstätten ermöglichen wollen.
Die Handreichung steht als interaktives und barrierearmes PDF zur Verfügung. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, die es ermöglicht haben die Seiten zu füllen und die Barrieren in unseren Köpfen abzubauen. Für Fragen, weitere Anregungen usw. meldet euch gerne bei uns.
Wir möchten unsere Handreichung stets auf einem aktuellen Stand halten und behalten uns vor, regelmäßig Änderungen einzupflegen. Wenn eine neue Version zur Verfügung steht, findet ihr sie hier auf unserer Website.
Weiterhin freuen wir uns über Menschen, die Lust haben, uns zu zeigen, was wir wie noch besser machen können. Meldet euch per E-Mail oder Telefon (0157-81870122) bei unserer Projektmitarbeiterin für Barrierefreiheit.
Elektro-Reparatur Sprechstunden mit DGS
Termine
Montag: 16.06.2025 von 16 - 19 Uhr
Montag: 10.11.2025 von 16 - 19 Uhr
Reizarme Reparatur-Sprechstunden
Unsere reizarmen Reparatur-Sprechstunden sind ein Angebot für neurodivergente Menschen, d.h. für Menschen mit ADHS und/oder mit Autismus.
Ihr möchtet etwas reparieren und braucht Hilfe bei der Reparatur ?
Ihr bekommt Hilfe bei Elektro-Reparatur, IT-Support oder Unterstützung im Bereich Textil und Heimwerken-Reparaturen.

Die reizarmen Reparatur-Sprechstunden sind:
- mit Termin-Vereinbarung und weniger voll
- wir haben Hörschutz vor Ort für Menschen, die Geräusch-sensible sind
- Rückzugs-Möglichkeiten in Küche, barrierefreies Bad oder Terrasse
- unterschiedliche Licht-Quellen im Raum, falls Menschen Licht-empfindlich sind
Fragt uns gerne, falls Ihr weitere Informationen über den Raum und die Situation braucht.
Meldet Euch per E-Mail unter cafekaputt@lebenlernenleipzig.de mit dem Betreff "Reizarme-Sprechstunde", mit Eurem Namen und dem kaputten Gerät an.
Oder ruft uns an unter: 0157 81870122
Reizarme Sprechstunden mit Anmeldung unter cafekaputt@lebenlernenleipzig.de
Montags: 16 - 18 Uhr
Wir freuen uns auf Euch!
Informationen zur Barrierefreiheit im Café kaputt
Wie steht‘s gerade um die Barrierefreiheit im Café kaputt? Hier erfährst Du, auf welchen Stand wir gerade sind.
Texte
Hier erfährst Du, wie wir unsere Texte schreiben.
Wir versuchen unsere Texte in einfacher Sprache zu schreiben.
Wir sagen du zu dir
Viele Texte für Erwachsene sagen Sie zu den Lesern.
Zum Beispiel:
Haben Sie noch Fragen?
Wir machen es anders.
Wir schreiben:
Hast du noch Fragen?
Wir sagen du zu unseren Lesern.
Eigentlich sagt man nur zu Freunden du.
Wir haben uns überlegt:
Wir möchten mit dir reden wie mit einem Freund.
Deshalb sagen wir du zu dir.
Wir sprechen alle an
Wenn in einem Text steht:
Die Lehrer haben sich gefreut.
Dann klingt das so:
Es geht nur um Männer.
Es klingt wie:
Da waren keine Lehrerinnen dabei.
Besser ist es so:
Die Lehrer und Lehrerinnen haben sich gefreut.
Das heißt:
Männer und Frauen haben sich gefreut.
Aber Lehrer und Lehrerinnen ist sehr lang.
Deshalb schreiben wir es kürzer.
Wir schreiben:
Die Lehrer*innen haben sich gefreut.
Wir schreiben Lehrer*innen mit einem Stern.
Der Stern bedeutet:
Wir meinen alle, Männer und Frauen.
Und wir meinen auch Menschen,
die sich nicht als Mann oder Frau fühlen.
Wenn du den Stern in einem Wort siehst,
meinen wir ganz verschiedene Menschen.
Das sieht zum Beispiel so aus: Verkäufer*innen.
Der Stern sieht am Anfang komisch aus.
Aber wir finden den Stern wichtig.
Dieser Text ist von Raketen-Wissenschaft.
Das ist die Internet-Seite von Raketen-Wissenschaft: https://raketen-wissenschaft.de/
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