Das Café kaputt
Das Café kaputt ist eine offene Reparaturwerkstatt.
Offen heißt:
Alle dürfen kommen.
Wir sagen alle Du zueinander.

Manchmal geht etwas kaputt.
Zum Beispiel:
-
Der Toaster in der Küche.
-
Die Kopf-Hörer.
-
Ein Stuhl.
-
Eine Jeans.
-
Oder andere Dinge.

Reparieren
Bei uns kannst Du diese Dinge reparieren.
Wir helfen Dir dabei.

Wir haben viele Werkzeuge, zum Beispiel:
• Nähmaschinen

• Bohrmaschinen

• Lötkolben

Es gibt auch Ersatz-Teile.
Alle dürfen die Werkzeuge und Ersatz-Teile benutzen.
Das Reparieren ist kostenlos.
Wir brauchen Spenden.
Eine Spende ist freiwillig.
Wir bezahlen mit den Spenden:
-
die Miete.
-
die Arbeit.
-
die Ersatz-Teile.
-
die Werkzeuge.

Bei uns gibt es auch:
-
Kaffee
-
Tee
-
Kekse
Du kannst auch mit anderen Leuten reden.
Oder zuschauen.
Du bist Herzlich Willkommen!

Sprech-Stunden

Bei uns gibt es verschiedene Sprech-Stunden.
Sprech-Stunde heißt:
Du kannst zu uns kommen.
Es gibt Sprech-Stunden für:
-
Technik
-
Heimwerken
-
Textil
Sprech-Stunde Technik
Es gibt eine Sprech-Stunde mit dem Namen Technik.

In der Sprech-Stunde Technik reparierst Du Geräte mit Strom.
Zum Beispiel:
-
Kopf-Hörer
-
Wasser-Kocher
-
Lampe
-
Laut-Sprecher
-
und anderes.

Für Technik gibt es 2 Sprech-Stunden:
Dienstag von 16 – 20 Uhr
Mittwoch von 16 – 20 Uhr
Sprech-Stunde Heimwerken
Es gibt eine Sprech-Stunde mit dem Namen Heimwerken.
In der Sprech-Stunde Heimwerken reparierst Du Dinge ohne Strom.
Zum Beispiel:
-
Stuhl
-
Tasse
-
Schreibmaschine
-
und anderes.


Für Heimwerken gibt es 1 Sprech-Stunde:
Dienstag von 18 – 20 Uhr

Sprech-Stunde Textil
Es gibt eine Sprech-Stunde mit dem Namen Textil.

In der Sprech-Stunde Textil reparierst Du Kleidung.
Zum Beispiel:
-
Jeans
-
Rock
-
Pullover
-
Schuhe
-
und anderes.



Für Textil gibt es 1 Sprech-Stunde:
Donnerstag von 16 – 19 Uhr
Wo ist das Café kaputt?
Das Café kaputt ist in Lindenau.
Die Adresse ist:
Merseburger Str. 102
04177 Leipzig

Du kannst die Straßenbahn 7 nehmen.
Die Haltestelle heißt:
Georg-Schwarz-Str. / Merseburger Str.
Du kannst auch den Bus 130/131 nehmen.
Die Haltestelle heißt:
Georg-Schwarz-Str. / Merseburger Str.

Warum reparieren?
Wir denken:
Reparieren ist besser als Wegwerfen.
Denn:
So entsteht weniger Müll.
Und die Menschen kaufen weniger.
Deshalb werden weniger neue Dinge hergestellt.
Und wir verbrauchen weniger Roh-Stoffe.

Hier ein Beispiel:
Kobalt ist ein Roh-Stoff.
Kobalt wird in Mienen abgebaut.

Beim Abbau von Kobalt wird die Natur zerstört.
Die Böden werden verschmutzt.
Das Wasser wird verschmutzt.

Kobalt brauchen Menschen für:
Akkus im Handy.

Reparieren heißt:
Wir brauchen kein neues Kobalt für ein neues Handy.
Das schützt die Umwelt.

Es gibt noch mehr Gründe für das Reparieren:

-
Du sparst Geld.
-
Du kannst Deine Lieblings-Sachen behalten.
-
Du lernst viel dabei.
-
Du triffst nette Menschen.
