Corona-Betrieb

Seit Ende Mai 2020 reparieren wir im Café kaputt wieder – unter Einhaltung unseres Hygiene Konzepts. Die Corona-Pandemie stellt auch uns vor eine große Herausforderung, alles gut zu organsieren. Wir hoffen, dass es wir es mit Euch zusammen hinbekommen.

Was zu beachten ist, findet Ihr hier. Bitte lest es aufmerksam, bevor Ihr zu uns kommt und haltet Euch daran!


For english version click here!

Unsere Reparatursprechstunden finden weiterhin zu den gleichen Zeiten statt. Eine Voranmeldung ist erstmal nicht notwendig.

Durch die derzeitige Lage können sich nur eine begrenzte Anzahl Leute im Raum aufhalten.
Wenn unser Werkstattraum voll ist, könnt ihr draußen auf unserer Terrasse warten oder auch - so es das Wetter zulässt - reparieren.

Da es jetzt kälter wird und wir viel lüften, ZIEHT EUCH BITTE WARM AN!

Ihr könnt außerdem während der Sprechstundenzeiten bei uns anrufen und rausfinden, wie voll es ist und ob ein*e passende*r Helfer*in für Euer Projekt vor Ort ist: 015781870122.
(Außerhalb der Sprechzeiten können wir euch keine Auskunft darüber geben, haben das Handy nicht an und rufen nicht zurück.)

Bitte stellt euch auf Wartezeiten ein!

Bitte lest unsere Hygieneregeln bevor Ihr zu uns kommt!

Wir nehmen sie sehr ernst.

Was Ihr mitbringen müsst:

• eine persönliche Mund-Nasen-Bedeckung
• etwas eigenes zum Trinken
• warme Kleidung

Hygieneregeln:

    • Kein Eintritt mit Erkältungssymtomen: Nur Nutzer*innen und Helfer*innen, die sich gesund fühlen, erhalten Zutritt – wenn Ihr (auch nur leichte) Erkältungssymptome habt, bleibt bitte zu Hause!
    • Hände waschen: Alle Nutzer*innen und Helfer*innen waschen sich als Erstes nach dem Betreten des Café kaputt die Hände.
    • Bitte fragt Euch immer bevor Ihr einen gemeinsam benutzten Gegenstand (Reparaturobjekt, Werkzeug) berührt, ob Eure Hände noch sauber sind. Habt Ihr Euch in der Zwischenzeit ins Gesicht gefasst, die Nase geputzt oder Eure Maske berührt? Dann erst nochmal Hände waschen!
    • Maske tragen: Alle Personen tragen im Raum ständig eine eigene Mund-Nasen-Bedeckung.
    • Abstand halten: Alle achten darauf immer mindenstens 1,5 m Abstand voneinander zu halten, auch draußen vor der Tür.
      Im Innenraum halten sich maximal so viele Personen gleichzeitig auf, dass dieser Mindestabstand eingehalten werden kann. In Küche und Bad sollte sich immer nur eine Person aufhalten.
    • Die Küche soll nur von der Sprechstundenbetreuung genutzt werden.
    • Draußen reparieren: Reparieren im Freien, ist – wenn möglich – gegenüber dem Reparieren in geschlossenen Räumen Vorzug zu geben.
    • Werkzeuge reinigen: Bitte vergewissert Euch, dass Eure Hände noch sauber sind, bevor Ihr Werkzeuge holt oder Anderen reicht. Nach jeder Reparatur sollen die Besucher*innen selbst alle benutzten Werkzeuge reinigen und am Arbeitsplatz liegen lassen.
    • Freiwillige Erfassung der Kontaktdaten: Bitte hinterlasst freiwillig Eure Kontaktdaten. Die Liste vernichten wir nach 4 Wochen. Wenn Ihr in den 4 Wochen nach dem Besuch des Café kaputt positiv auf COVID-19 getestet werdet, meldet Euch bitte schnellstmöglich bei uns, dass wir alle potentiell Betroffenen benachrichtigen können.
    • Nur eigene Getränke: Wir können leider vorerst keine Getränke bereitstellen. Bitte bringt Euch selbst etwas zu Trinken mit.
    • Nichts Essen: Zur Zeit dürft Ihr leider nichts im Café kaputt essen.
    • Abfrage der aktuellen Auslastung möglich: Während der Reparatur-Sprechstundenzeit kann telefonisch erfragt werden, wie hoch die Auslastung ist. Unsere Telefonnumer ist: 0157/81870122.
    • Wer auf den Beginn seiner Reparatur wartet oder Pause macht hält sich möglichst im Freien auf.
    • Achtet auf Eure Grenzen: Achtet auf Eure Grenzen und auf die der Anderen. Schaut, womit Ihr Euch wohl fühlt und womit nicht und redet miteinander darüber. Macht genug Pausen, das Atmen mit Maske ist anstrengend.

Die Einhaltung dieser Regeln ist Voraussetzung, um sich im Café kaputt aufzuhalten. Bitte beherzigt sie!

Sprecht uns an bei Fragen oder Bedenken:

Unser Hygiene-Konzept ist nicht in Stein gemeißelt. Wir werden es regelmäßig an die aktuelle Lage und an die praktischen Erfahrungen anpassen. Falls ihr Fragen oder Bedenken habt, könnt Ihr euch jederzeit gern vorab an uns wenden. In der Sprechstunde ist die Sprechstundenbetreuung für Euch da.

Wir freuen uns riesig, dass es weiter geht! Die Umstände, unter denen wir jetzt weiter reparieren statt wegwerfen können, sind nicht die schönsten und werden erst einmal gewöhnungsbedürftig sein. Trotz allem wollen wir das Café kaputt lebendig halten und dabei beiden Wünschen – gesund zu bleiben und weiterhin aktiv zu sein – gerecht werden.

Wir freuen uns auf Euch! Euer Café kaputt-Team ♥