Unser Team
Die Ehrenamtlichen im Café kaputt

Das Organisationsteam im Hintergrund
Das sind die Gesichter unseres Organisationsteams:
Anna Hardock
„Ich bin seit Mai 2021 beim Café kaputt dabei und kümmere mich vorrangig um die Öffentlichkeitsarbeit, das Thema Barrierefreiheit, Vernetzung und Finanzierung. Dabei unterstütze ich auch in der Gesamtkoordination und Projektentwicklung. Am Café kaputt begeistert mich, das stetige und kreative Engagement aller Beteiligten, was total ansteckend ist. Ich freue mich Teil der Reparatur-Kultur sein zu können.“


Lisa Kuhley
„Ich bin vor allem zuständig für die Gesamtkoordination und Projektentwicklung des Café kaputt. Ich kümmere mich viel um die Finanzierung und Verwaltung unseres Betriebs, den inneren Zusammenhalt und Austausch, unsere Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung. Mich begeistern die schönen Erfahrungen beim gemeinsamen Reparieren und dass ich im Café kaputt so viele unterschiedlichste, wertvolle Perspektiven auf die Welt kennenlerne.“

Katharina Kring
"Hey, ich bin Katharina. Ich habe ein großes Interesse an dem Reparieren/Instandsetzen/Warten von Elektronik im allgemeinen und insbesondere den Erhalt von PCs, Laptops uns Konsolen.
In den letzten Jahren gehen viele von diesen Geräten vermehrt kaputt, da sie das Ende ihrer Lebenszeit erreichen und damit Zugang zu viel, guter und wichtiger Software verloren geht.
Ich habe viel Spaß am auseinander nehmen und dem Testen auf Fehlern bei Geräten. Ich hoffe, dass ich einigen von euch mit dem ein oder anderen kleinen, aber einfachen Trick helfen kann. Oder euch beizubringen wie ihr euren Geräten ein langes Leben verschafft."

Clara Rosenthal
"Hallo, ich bin Clara! Ich arbeite seit Anfang Juni im Café kaputt und absolviere für eineinhalb Jahre einen Bundesfreiwilligendienst. Ihr habt mich vielleicht schon beim Betreuen einer Sprechstunde gesehen. Die Arbeitsatmosphäre gefällt mir sehr gut und die Aufgaben sind abwechslungsreich. Ich bin noch dabei, mich in alle Bereiche einzuarbeiten. Zwischendurch kümmere ich mich gerne um die Pflanzen im und um das Café kaputt. Ich fotografiere gerne und bin auf der Suche nach Geschichten. Nachhaltigkeit liegt mir sehr am Herzen und ich möchte meinen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Auf noch viele erfolgreiche Reparaturen!"

Jens Kriegel
"Hallo, ich bin Jens und seit September im Rahmen meines Bundesfreiwilligendienstes Teil des Teams vom Café Kaputt. Hergefunden habe ich durch den Gedanken der Nachhaltigkeit, die mir sehr am Herzen liegt, und die hier gelebt wird. Vom Reparieren habe ich keine Ahnung, brauche ich aber auch nicht zu haben, denn dafür gibts unsere Helfer, die ebenso extrem kompetent wie auch extrem engagiert sind. Davon konnte ich mich schon überzeugen. Und deshalb arbeite ich daran, dass diese Helfer problemfrei ihre Magie entfalten können. Mein bevorzugtes Arbeitsfeld ist die Kommunikation. Ob mit den Nutzern der Reparatursprechstunden als Betreuer oder bei Öffentlichkeitsterminen fürs Café Kaputt, ich hoffe, ich treffe die richtigen Töne. Naja, und die Leute hier sind einfach ungemein nett, da macht es einfach Spass, ein Teil davon zu sein."
Marius Brauer
„Moin, ich bin Marius und bin seit kurzem Teil des Orgateams vom Café kaputt. Nach einer Übergangsphase, in der ich viel im Home Office gearbeitet habe, bin ich nun seit April voll dabei und regelmäßig in der Merseburger Straße! Wir sehen uns bestimmt mal in den Sprechstunden oder bei der einen oder anderen Festivität!
Bildung für Nachhaltige Entwicklung ist mir ein großes Anliegen. Zuvor habe ich über mehrere Jahre im Leipziger Osten ein Projekt bzw. einen Verein mit aufgebaut. Dabei fällt auch immer allerhand Papier- und Verwaltungskram an. Und genau darauf habe ich meinen Fokus gelegt, den Überblick über die Finanzen behalten, Personal-, Projekt- und Vereinsmanagement.
Gerade im Café kaputt ist das eine sehr vielseitige Tätigkeit. Und zugegeben, Excel und andere Tabellenprogramme können auch Spaß machen ;-)! Dies natürlich umso mehr, wenn die eigene Arbeit nicht gesichtslosen anderen Abteilungen gilt, sondern einem kleinen Team, welches sich einem Ziel verschrieben hat, mit dem ich mich voll und ganz identifizieren kann: Empowerment für soziale und ökologische Nachhaltigkeit."

