Home Veranstaltungen Linux-Install-Party
Logo von Linux

Linux-Install-Party

Ein Praxisworkshop mit Tim, der uns das alternative Computer-Betriebssystem Linux näher bringt. Wie immer im Café kaputt: keine Vorkenntnisse nötig!

Hier der Ankündigungstext von Tim:

„Linux-Install-Party + kleine Einführung zu Linux und freier Software”

Du kannst an diesem Abend deinen Laptop mitbringen und Linux einfach selbst ausprobieren.
Dazu ist eine Veränderung einer Windows Installation auf deiner Festplatte nicht zwingend erforderlich.
Außerdem möchte ich auch etwas allgemein zur freien Software (OpenSource) sagen und den Aspekt Datenschutz mit einfließen lassen.
Super wäre, wenn du neben dem eigenen Laptop auch einen leeren USB Stick mit mindestens 4GB Speicherplatz mitbringst.
Dann kannst du auch gleich einen eigenen Boot USB Stick erstellen und auch zu Hause weiter testen welche Linux Version (Distribution) am besten zu dir passt.
Wenn du dich schon entschieden hast, deine Daten gesichert sind und bereits mindestens 20 GB auf deiner Festplatte frei sind, dann können wir – trotz des knappen zeitlichen Rahmens – gerne bei dir mit einer Distribution deiner Wahl eine Installation vornehmen. Es ist auch möglich, Linux parallel zu Windows zu installieren, so dass bei jedem Systemstart gewählt werden kann. Die Veranstaltung richtet sich primär an Linux-Anfänger.innen. Selbstverständlich ist auch eine Teilnahme ohne eigenen Laptop möglich. Ich bringe ein Gerät mit oder wir nutzen eines aus dem Café Kaputt. Damit kannst du erste Erfahrungen mit Linux sammeln.
Wenn du Lust hast mal etwas anderes außer Microsoft Windows kennenzulernen und auch mal etwas Hintergrundwissen zu freier Software haben möchtest, dann ist die „Linux-Install-Party“ genau richtig für dich 🙂

Bei technischen Rückfragen schreib gern eine Mail an itdude@jellybrain.de

Da wir uns ja immernoch in der Pandemie befinden, ist unser Platz leider auf 5 Teilnehmer*innen begrenzt. Wenn es viel Nachfrage gibt, können wir ggf. auch noch einen zweiten Termin anbieten. Anmeldungen bitte an: hannes.glueck@cafekaputt.de

Bei der Veranstaltung gelten die Hygiene-Regeln des Café kaputt. Für die Teilnahme musst du einen tagesaktuellen negativen Corona-Schnelltest oder deine Impfung/Genesung nachweisen können.

Datum

27 Sep 2021

Uhrzeit

18:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Café kaputt
Merseburger Str. 102, 04177 Leipzig
Website
http://cafekaputt.de
Kategorie

Referenten

Nächste Durchführung

Newsletter abonnieren!

Immer auf dem Laufenden bleiben über das Café kaputt? Auf unserer Newsletterseite kannst Du Dich eintragen.

Kontakt

Café kaputt
Merseburger Straße 102 (im Hinterhaus)
04177 Leipzig

Allgemeine Anfragen: cafekaputt@lebenlernenleipzig.de

Reparatur-Anfragen: sprechstunden@cafekaputt.de

Anfahrt

Straßenbahn 7
– Haltestelle
Georg-Schwarz-Str. / Merseburger Str.

Bus 130/131
Haltestelle Georg-Schwarz-Str. / Merseburger Str.

Homepage:

Das rote Aktion Mensch Logo

Unsere neue barrierefreie Homepage wurde von der Aktion Mensch ermöglicht.

Aktuelle Corona-Regeln und Öffnungszeiten

X
Schriftgröße
Kontrast